Kälberer Gruppe vom Pferdefuhrbetrieb zum modernen Transportunternehmen

Vom einfachen Pferdefuhrbetrieb wuchs Kälberer seit 1909 zum moderen Transportunternehmen von heute – über inzwischen drei Generationen hinweg, mit umfangreichem Leistungsspektrum und kundenorientierten Services im ganzen Kreis Göppingen.

Eine Firma in alter Tradition

Bereits vor weit mehr als 100 Jahren legte Jakob Kälberer mit seinem Pferdefuhrwerk den Grundstein für das heutige mittelständische Unternehmen. Damals wurden noch Holz und Kohle mit Hilfe von Pferden transportiert. Heute findet man die Pferdestärken eher unter der Haube von über 30 modernen LKWs. Der Fuhrpark reicht von großen Sattelzügen und Kippern bis hin zu Containerabsetzfahrzeugen.

 

Mit dem Kauf des ersten LKWs im Jahre 1936 beginnt das Unternehmen den Transport mit Kraftfahrzeugen. Die Leistungen wurden über die Jahre immer den Veränderungen des Marktes mit angepasst. Aus einer langen Familientradition heraus übernahm Helmut Kälberer 1970 das Geschäft seines Vaters. War es zu Beginn noch aufgrund der fehlenden Lagermöglichkeiten ein reines Transportunternehmen für Schüttgüter, so kamen 1970 mit dem Erwerb des Grundstücks im Gewerbegebiet Schelmenwasen in Süßen auch andere Arbeitsbereiche hinzu. Neben Baustoffen und Betonwaren konnten nun auch Natursteine, Entsorgung von Abfällen sowie Containerdienst und Schrottverwertung mit angeboten werden. Im Jahre 1988 wurde zusätzlich das Grundstück der alten Ziegelei am Geyrenwald in Ottenbach erworben, um so mehr Platz für den Naturstein- und Betonwarenbereich zu schaffen.

Im Jahr 2009 übernahm Cornelia Kälberer den Betrieb von ihrem Vater Helmut Kälberer. Mit ihrem Sohn Marcus, welcher 2012 nach erfolgter Ausbildung zum Kraftfahrzeug-Mechatroniker ein Wirtschaftsingenieursstudium abgeschlossen hat, ist bereits die vierte Generation im Unternehmen, um es weiter innovativ in die Zukunft zu führen.

Die H. Kälberer GmbH bietet heute Arbeitsplätze für über 50 Mitarbeiter. Das Unternehmen gliedert sich in insgesamt vier separate Geschäftsbereiche. Diese eigentständigen Unternehmenszweige sind bekannt als die "Kälberer-Gruppe". Es sind die Bereiche Transporte, Baustoffe, Natursteine und Entsorgung.

Stärke und Flexibilität für Zuverlässigkeit und Termintreue Für Privat oder gewerbliche Unternehmen

Als alteingesessenes und fachkompetentes Unternehmen mit einer traditionell breitgefächerten Leistungsvielfalt steht Kälberer für Stärke, Zuverlässigkeit und Termintreue. Eine perfekte Ausrichtung auf jeden Kundenwunsch macht Kälberer sowohl für Unternehmen als auch für den Privatmann sehr attraktiv. Dies gilt für Bauunternehmen, Gemeinden oder städtische Institutionen genauso wie z.B. für Landschaftsgärtner, Architekten und sogar für den privaten Bauherrn oder Hobbygärtner. Durch die bewusste Ausrichtung auf vielfältige Kundenwünsche ist gerade das Leistungsspektrum und insbesondere die Flexibilität von großem Vorteil. Sei es die Lieferung einer 26-Tonnen-Fuhre oder auch nur ein Eimer voll Zierkies, sei es die fach- und umweltgerechte Entsorgung und Verwertung sämtlicher Abfallarten oder Aushübe aller Art – es gibt nichts, wofür Kälberer nicht eine effiziente Lösung parat hätte.

Mehr zu Kundenvorteilen...

Zwei Standorte für leistungsstarken und kundennahen Service
Kälberer in Süßen

Am Standort Süßen befinden sich das Transport- und Logistik-Center sowie das Wertstoff-Center mit Containerdienst. Von hier aus werden alle Transportaufträge gesteuert und terminiert. Mit einer ausgeklügelten Baustellenlogistik können Baustellen aller Art mit Liefergütern jeglicher Art "just in time" beliefert werden – das gilt von palettierter Ware über Schüttgüter bis hin zur genau temperierten Teerlieferung für den Straßenbau. Natürlich ist Kälberer ebenfalls spezialisiert für den Abtransport von Erdaushüben, Abbruch- und Bauschutt, Schrott sowie allen möglichen klein- und  großvolumigen Abfallarten, inkl. zertifizierter Entsorgung.

Kälberer in Ottenbach

Am Standort Ottenbach befindet sich das Baustoff- und Naturstein-Center. Hier bekommen sowohl Privatleute als auch Unternehmen alles rundum Schüttgüter, Betonwaren oder Natursteine aller Art. Die Ware kann entweder vor Ort selbst abgeholt oder über den Kälberer Onlineshop sehr bequem und schnell per Mausklick geordert werden.

Zum Fuhrpark...
Zu den Online-Anfragen...
Mehr über die Standorte...